Ulrich von Kröwelsau (Cröwelßowe), genannt Jung Ulrich, Bürger zu Weil (Wile) der Stadt, verkauft dem Kloster Herrenalb (Abt Heinrich) sein Viertel an Dorf und Mark Simmozheim (Symotsheim), wie er es zu Lehen getragen von dem Grafen Ludwig von Württemberg, sodann seine eigenen Güter daselbst um 600 Gulden. 

Inhalt:
Beteiligte:
  • Der Aussteller, Wolf genannt Langwolf vom Stein zu Steineck und Ulrich Holczig, Bürger und Richter zu Weil der Stadt. [Siegler]
Erstellt (Anfang): 1442  [St. Endris Abent]
Umfang: Anzahl der Digitalisate: 2
Objekttyp: Urkunden
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Altwürttembergisches Archiv
Bezirksbehörden des Kirchenguts und der Universität / 1095-1818
Kloster- und Stiftsgutverwaltungen / 1095-1807
Herrenalb / 1152-1805
1. Urkunden
1.2 Einzelne Orte
Simmozheim
Archivalieneinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: A 489 U 683 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1517876

Überlieferung/Ausgaben: Überlieferungsart: Ausfertigung

Ortsbezüge:
  • Bad Herrenalb CW; Kloster
  • Kröwelsau, abgeg. Burg bei Merklingen, Weil der Stadt BB
  • Simmozheim CW
  • Weil der Stadt BB
Personenbezüge:
Sonstiges: Siegelbeschreibung: 3 Siegel.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)