30) Worauf ihm die Gundelsheimer antworten, dass sie ihm willig und zugeneigt wären, da er aber ungeachtet seiner Zusage bei ihnen Leib und Gut zu lassen, von Horneck sich "weggemacht" und nun auch seine Hauptleute, der Hauptkomtur und Befehlshaber sich gleich nach ihm in der Nacht durch heimliche Ausgänge allerseits vom Schloss wegbegeben und mit sich genommen hätten, was ihnen beliebte, Türen, Kisten und Kästen geöffnet hätten stehen lassen, was sie in Gundelsheim erst den anderen Morgen erfahren hatten, so könnten sie für nichts einstehen noch verantworten, was weggekommen sein könnte, 19. April 1525 

Erstellt (Anfang):  [1521; 2. Juli 1524; 20. Februar 1525 - 14. Juni 1525]
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Selekte
Auslesebestände über historische Ereignisse und Sachgebiete
Bauernkrieg / 1522-1535
2. Akten
7. Deutscher Orden in Mergentheim
Schriftwechsel des Deutschmeisters Dietrich von Cleen, Teil I: (1521), 2. Juli 1524 - 14. Juni 1525 / 1521; 2. Juli 1524; 20. Februar 1525 - 14. Juni 1525
Archivalienuntereinheit
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: H 54 Bü 65, 16 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-2523662

Ortsbezüge:
  • Gundelsheim HN
  • Horneck = Schloss Horneck : Gundelsheim HN
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)