Friedensstammrollen des Grenadier-Regiments Nr. 119 

Kurzbeschreibung: Vorbemerkung
Die Stammrollen des Grenadier-Regiments Königin Olga (l. württembergisches) Nr. 119 waren bisher erschlossen durch ein Repertorium des Heeresarchivs Stuttgart aus dem Jahr 1942. Es verzeichnete allerdings die Stammrollen nicht einzeln, sondern nur bundweise und damit sehr summarisch. Außerdem war der Bestand nicht exakt genug van dem früheren Bestand E 289 (Stammrollen und Nationalbücher der Regimenter und Truppenteile)abgegrenzt, der die Stammrollen aus der Zeit vor 1871 enthielt. Beide Mängel konnten bei der jetzigen Neuordnung und Neuverzeichnung des Bestandes behoben werden. Dabei waren im einzelnen folgende Grundsätze maßgebend: 1. Stichdatum für die Abgrenzung des Bestandes von dem Parallelbestand, der die Stammrollen aus der Zeit vor der Eingliederung der württembergischen Truppen in das deutsche Reichsheer enthält, ist der Oktober 1871. Denn seit dem 25. Oktober 1871 bildeten die württembergischen Truppen das XIII. (kgl. württ.) Armeekorps. Dem gemäß wurden alle Stammrollen, in denen Zugänge nach diesem Stichdatum verzeichnet sind, aus dem Bestand E 289 genommen. Dies war der Fall bei den Bänden 11, 68, 120, 12Oa, 169, 216, 224, 309, 454, 458, 520, 521 und 583. 2. Die Jahresangaben in den Titelaufnahmen bedeuten nicht die Laufzeit der Stammrollen. Vielmehr geben sie die Zeitspanne an, in der die im jeweiligen Band genannten Personen zu der jeweiligen Kompanie kamen. Dieses Zugangsjahr deckt sich bei den Mannschaften mit dem Aushebungsdatum (Jahresklasse). Nur bei den wenigen Akten, die der vorliegende Bestand enthält, geben die Jahreszahlen wie üblich die Laufzeit an. 3. Zahlreiche Bände enthalten eingeklebte, eingeheftete oder lose eingefügte Beilagen (Stammrollenauszüge, Zeugnisse und dgl. ). Auf sie wird - in Form eines Darin-Vermerks - nur dann verwiesen, wenn die betreffenden Personen in dem jeweiligen Band nicht ermittelt werden konnten. Der Bestand wurde im Herbst 1978 von dem Angestellten Sommerfeld unter Aufsicht von Oberstaatsarchivrat Dr. Fischer verzeichnet. Letzterer hatte auch die Ordnung und Redaktion der Titelaufnahmen zu besorgen; für den Index leistete ihm Archivangestellter Herrmann Vorarbeiten. Der Bestand umfasst 656 Bände (6,8 lfd. m). Stuttgart, im Dezember 1978 (Fischer)
Erstellt (Anfang): 1871  [1871-1914]
Umfang: 6,80 lfd. m
Objekttyp: Bestaende
Quelle/Sammlung: Landesarchiv Baden-Württemberg Abt. Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Militärische Bestände 1871-ca. 1920
Selekte
Personalunterlagen
Friedensstammrollen von Infanterie-Regimentern
Bestand
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: M 435 [Bestellsignatur]
Weiter im Partnersystem: https://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-9568
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)