Melanchthonhaus 

Ortsbezüge:
Beschreibung: Philipp Melanchthon (1497-1560) ist der berühmteste Sohn der Stadt Bretten. Er war Humanist, Universalgelehrter, Reformator und engster Mitarbeiter Martin Luthers. Das Melanchthon-Gedächtnishaus wurde von 1897 bis 1903 an der Stelle des ursprünglichen Geburtshauses Melanchthons errichtet. Das Melanchthonhaus ist ein Gesamtkunstwerk und beherbergt ein Museum, eine Bibliothek und eine Forschungsstelle unter einem Dach. In der mit Fresken ausgeschmückten Gedächtnishalle und weiteren Räumen werden eine umfangreiche Büchersammlung, Autographen, Druckgrafiken und Medaillen präsentiert. Das Städtezimmer gibt auf holgeschnitzten Wappen 121 Städte an, zu denen Philipp Melanchthon nachweislich Beziehungen unterhielt. Das Fürstenzimmer zeigt Bildnisse von Regenten, die die Reformation in ihren Ländern einführten. Außerdem sind Holzschnitte, Handschriften und Drucke zu sehen, die das Leben Melanchthons, sein umfangreiches Schrifttum und seine Wirkungsgeschichte dokumentieren.
Objekttyp: Museum
Personenbezüge:
Weiter im Partnersystem: http://www.netmuseum.de

Adresse Melanchthonstraße 1 75015 Bretten
Besucherinformation: Öffnungszeiten:
Mitte Febr. bis Nov. Di bis Fr 14-17, Sa u. So 11-13 u. 14-17 (Führungen 07252/583710)
E-Mail: info@melanchthon.com
Homepage: https://www.melanchthon.com
Telefon: 07252/9441-0
Fax: 07252/9441-16
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)