Medaille auf Matthäus Hohner 

Datierung :
  • 1907  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Metallwarenfabrik Wilhelm Mayer und Franz Wilhelm
Beteiligte (Werk):
  • Matthias Hohner (1833-1902) [Wurde abgebildet]
Ortsbezüge (Werk):
  • Stuttgart [Hergestellt]
Objekttyp: Medaille
Weitere Angaben zum Werk: Kupfer, versilbert [Material/Technik]
Durchmesser: 3,58 cm, Gewicht: 21,3 g [Maße]
Kurzbeschreibung: Matthias Hohner wurde 1833 in Trossingen (Landkreis Tuttlingen) geboren und war zunächst als Uhrmacher tätig, arbeitete dann aber in der elterlichen Werkstatt mit, wo er seine ersten Mundharfen herstellte. 1857 machte Hohner den Instrumentenbau zu seinem Haupterwerb und konnte die Produktion durch Expansion des Betriebs, Arbeitsteilung und maschinelle Fertigung rasch steigern. 1900 übergab Hohner das Unternehmen an seine fünf Söhne, das noch heute als Hohner Musikinstrumente GmbH besteht. Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1907 zeigt das Brustbild Matthias Hohners von vorn. Die Rückseite zeigt eine sechszeilige Inschrift. [Kathleen Schiller]
Quelle/Sammlung: Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Münzkabinett
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: MK 4960
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=11922

Ortsbezüge:
  • Stuttgart
Personenbezüge:
  • Matthias Hohner (1833-1902)
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)