Topographischer Plan der Gartenanlage von Schloss Solitude 

Datierung :
  • 1777  [Druckplatte hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Reinhard Ferdinand Heinrich Fischer (1746-1813) (wahrscheinlich)
  • Gottlieb Friedrich Abel (1763-)
Beteiligte (Werk):
  • Hohe Karlsschule [Wurde abgebildet]
Ortsbezüge (Werk):
  • Stuttgart [Vorlagenerstellung]
Objekttyp: Kupferstich
Weitere Angaben zum Werk: Papier, Kupferstich [Material/Technik]
H. 75 cm, B. 123 cm [Maße]
Literatur:
  • Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz, 2005: Schiller in Stuttgart, Stuttgart, Katalog Nr. 12
    Landesmuseum Württemberg, 2012: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg. Begleitband zur Dauerausstellung, Stuttgart, S. 201
Kurzbeschreibung: Gleich neben dem Lustschloss Solitude wollte Herzog Carl Eugen von Württemberg (reg. 1774-1793) eine Schule in Form eines Schlosses errichten lassen. Vorgesehen war ein herrschaftliches Gebäude mit drei großen Höfen und einem Standbild des Herzogs im Zentrum. Das Bauwerk sollte seine Eliteschule, die Hohe Carlsschule, aufnehmen. Schnell war aber abzusehen, dass diese ein großer Erfolg werden und viele Schüler anziehen würde. Wegen der besseren Versorgungsmöglichkeiten wurde sie deshalb in Stuttgart verwirklicht. Auch hier war die Lage - direkt neben dem Neuen Schloss - exklusiv. Der Topographische Plan der Gartenanlage von Schloss Solitude ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.
Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz, 2005: Schiller in Stuttgart, Stuttgart, Katalog Nr. 12
Quelle/Sammlung: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg
Grafische Sammlung
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 1999-159
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=180

Ortsbezüge:
  • Stuttgart
Personenbezüge:
  • Hohe Karlsschule
Schlagwörter: Grafik, Schloss (Architektur), Architekturansicht
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)