Küchenmaschine "Starmix" 

Datierung :
  • 1955 (wahrscheinlich)  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Electrostar Schöttle GmbH & Co. KG
Ortsbezüge (Werk):
  • Reichenbach an der Fils [Hergestellt]
Objekttyp: Küchengerät
Weitere Angaben zum Werk: Aluminium-Druckguss weiß lackiert; Aluminium; Glas, hitzebeständig; Polystyrol; Bakelit; Stahl, rostfrei [Material/Technik]
Höhe: 52 cm, Durchmesser: 20 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Ein Mixer für den Hausgebrauch war in den 1950er Jahren die Innovation. Doch konnte dieses seit den frühen 1950er Jahren hergestellte Gerät der Firma Elektrostar Schöttle aus Reichenbach an der Fils noch viel mehr. Durch zahlreiche Anbauteile wurde dieser Mixer zum Alleskönner, der sich in den modernen Küchen bald unabkömmlich machte. Vom Fleischwolf über die Kaffeemühle bis hin zum Pürierer verrichtete dieses Gerät die wichtigsten Hilfsfunktionen für die Hausfrau. Kostenpunkt: 250 Mark im Jahr 1955, was einem halben Arbeitermonatslohn entsprach.
Quelle/Sammlung: Populär- und Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: VK 1990/093
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=19476

Ortsbezüge:
  • Reichenbach an der Fils
Schlagwörter: Küchengerät, Elektrogerät, Haushaltsgerät
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)
Kommentare
Kommentare hinzufügen