Getuschter Schattenriss des Carlsschülers Christian Jakob Schlotterbeck 

Datierung :
  • 1780 (wahrscheinlich)  [Hergestellt]
Beteiligte (Werk):
  • Christian Jakob Schlotterbeck (1757-1811) [Wurde abgebildet]
  • Christoph Dionysius von Seeger (1740-1808) [Wurde abgebildet]
  • Hohe Karlsschule [Wurde abgebildet]
Ortsbezüge (Werk):
  • Stuttgart [Hergestellt]
Objekttyp: Profilsilhouette
Weitere Angaben zum Werk: Tusche, Aquarellpapier mit bedruckten Passepartouts [Material/Technik]
H 15,7 cm; 12,6 cm [Maße]
Literatur:
  • Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz, 2005: Schiller in Stuttgart, Stuttgart, Katalog Nr. 52 g
Kurzbeschreibung: Die Silhouette zeigt den Carlsschüler Christian Jakob Schlotterbeck mit Zopfperücke, der 1774 in die Militärakademie aufgenommen wurde und sich dort auf die Kupferstecherei spezialialisierte. 1782 wurde er zum Hofkupferstecher ernannt, von 1785-1794 unterrichtete er als Kunstlehrer an der Hohen Carlsschule. Später gab er den Künstlerberuf auf und wurde Schlossverwalter in Böblingen. Das Objekt wird im Depot aufbewahrt.
Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz, 2005: Schiller in Stuttgart, Stuttgart, Katalog Nr. 52 g
Quelle/Sammlung: Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 1987-10 a
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=235

Ortsbezüge:
  • Stuttgart
Personenbezüge:
  • Christian Jakob Schlotterbeck (1757-1811)
  • Christoph Dionysius von Seeger (1740-1808)
  • Hohe Karlsschule
Schlagwörter: Porträt, Grafik, Zeichnung (Kunst)
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)