Winnenden: Torturm um 1910 

Datierung :
  • ca. 1910  [Aufnahmedatum]
Objekttyp: Foto
Weitere Angaben zum Werk: Glasplatte; schwarz/weiss; Hochformat; 13 x 18
Kurzbeschreibung: im Vordergrund eine Gruppe Kinder
Inhalt:
  • Der Torturm gehörte zusammen mit der Stadtmauer zur mittelalterlichen Stadtbefestigung. Sein Durchgang, das sogenannte Schwaikheimer Tor, war der Haupteingang zur alten Stadt. Das Mauerwerk stellt zusammen mit Resten der Stadtmauer die älteste, erhaltene Bausubstanz dar. Die Fachwerkstockwerke wurden 15 Jahre nach dem verheerenden Stadtbrand von 1693 wieder aufgebaut.
Quelle/Sammlung: Bestand LMZ-BW

Weitere Angaben zum Objekt: Hinweis: Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ortsbezüge:
Schlagwörter: > Stadtbild, Ortsbild> Turm
> historisch
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)