Feuerwehrfahrzeug: Benz-Gaggenau Lenzkirch (CN 1) 

Datierung :
  • 1921 [Herstellung Original]
Autor/Urheber:
  • Benz-Werke GmbH vorm. Süddeutsche Automobil-Fabrik [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Weitere Angaben zum Werk: 3150,00 kg [Gewicht]
Kurzbeschreibung: Die Feuerwehrgerätefabrik Metz in Karlsruhe, Hersteller des Feuerwehraufbaus, lieferte diese "Automobilfeuerspritze" im Jahr 1921 an die Gemeinde Lenzkirch aus. Sie wurde somit zum Prototyp für das Modell "Lenzkirch", das durch 3 Quersitze, 4 Längssitze und 2 "abprotzbare" Schlauchwagen gekennzeichnet war.

Die Gemeinde hielt das Fahrzeug bis 1965 einsatzfähig, obwohl der Kühler zwischendurch stillgelegt und der Motor behelfsmäßig auf Verdampferkühlung umgebaut worden war. Die Radreifen bestehen aus "Buna", einem Ersatzkautschuk, der im Ersten Weltkrieg entwickelt wurde. Das Landesmuseum konserviert und erhält dieses einmalige technische Denkmal im Überlieferungszustand, ohne - etwa durch Neulackierung - in die originale Substanz einzugreifen.
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: EVZ:1981/0055 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: Inventarnummer EVZ:1981/0055

Schlagwörter: Feuerwehrfahrzeug; Kraftfahrzeug; Nutzfahrzeug
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)