Zimmerische Chronik: 2., verb. Aufl. [Band 1] 

Datierung :
  • 1881 [Erscheinungsdatum]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Band eines mehrbändigen Werkes
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Titelblatt.
    Vorwort.
    Wo die Cimbri erstlich gewonet...
    Wie nach der letzsten schlacht … von denen die graven und freiherrn zu Zimbern abkomen...
    Wiederumb ain kurze erholung der Cimberer...
    Aus was ursachen die alten freiherrn von Zimbern...
    Wie die Schwaben … hilf wider den Cesar von Rom zuzogen … deren obriste … ainer von Zimbern gewest.
    Wie herr Waldemar freiherr zu Zimbern … erschlagen worden.
    Wie der römisch kaiser Carle der gros etliche mechtige herren von Rom in teutsche land verschicket...
    Wie herr Albrich freiherr von Zimbern vier sön verlassen...
    Wie kaiser Hainrich … vier obriste hauptleüt gesetzt, under denen herr Friderich freiher von Zimbern…
    Vom geschlecht der herren von Bodmann.
    Wie kaiser Hainrich der dritt ain schlacht … gethon, in welcher her Wernher freiher von zimbern...
    Von herr Mangwalden und herr Gottfriden, gebrüedern, freiherrn zu Zimbern...
    Von herr Alberichen und herrn Hartbrechten, gebrüedern, freiherrn zu Zimbern...
    Anzaig eins gar alten zimbrischen heurats...
    Wie herzog Berchtolt von Zeringen apt Huldreichen von Sant Gallen überzogen und darneben die freiherschaft Zimbern beraubt, verbrent und jemerlichen verderbt hat.
    Wie bischof Gebhart des bistumbs Constanz … darbei und darmit herr Jörg freiherr von Zimbern gewesen...
    In disem capitel wurdt anzaigt, wann sich der … zug wider die ungleübigen under kaiser Hainrichen dem dritten angefangen...
    Wie herr Jörg, freiherr von Zimbern … in ainem gemainen landtsterben mit tod vergangen und zu Sant Jergen vergraben worden.
    Wie die Hochteütschen ain große niderlag bei Nicea erliten...
    Wie her Friderich freiherr von Zimbern widerum zu könig Balduino in Syriam zogen...
    Ain erholung der zehen gebrüeder freiherren zu Zimbern...
    Dises capitel sagt von herrn Adelberten freiherren von Zimbern … dessgleichen von herrn Eberwin, hern Hartwigen, herren Luitfriden und herrn Hainrichen friherren von Zimbern.
    Wie herrn Gotfridts freiherren zu Zimbern zwen elteste sön bei denen herzogen von Schwaben erzogen, und der jungst, herr Waldtbrecht, zu Sant Gallen ain conventual geworden...
    Wie herrn Albrechten freiherrn von Zimbern ain wunderbarliche geschicht … widerfaren...
    Wie herr Wilhelm freiherr von Zimbern dötlich verwundt … Item wie das closter Frawenzimbern besetzt, und fröle Beatrix von Zimbern darin den orden angelegt hat.
    Wie grave Erchinger von Monhaim … gefangen und genöt worden … auch wie er hernach sein dochter her Johansen freiherren von Zimber vermehelet.
    Wie das closter Frawenzimbern abgangen...
    Von ainer andern linia des zimbrischen geschlecht … und von grave Albrechten von Zimbern, der ein comendator zu Krauten.
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern bei herzog Otten von Bayern erzogen worden … auch von seinen brüedern und andern heuraten.
    Von herr Wernher freiherr zu Zimbern, dessen bruder, herr Albrecht, ein margrefin von Hochberg vermehelt.
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern herrn Albrechten … in die Reichenaw gezogen … auch wie herr Conradt von Zimbern abt in der Reichenaw worden.
    Wie … herrn Wörnhern, frölin Anna freiin von Falkenstain vermehelt...
    Von großer untrew zwaier margrafen von Baden...
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern mit fraw Anna truchseßin von Rordorf sich vermehelt...
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern … fröle Brigita von Gundelfingen zu ainem ehlichen gemahel genomen.
    Von den graven von Freiburg oder Fürstenberg und der stat Freiburg im Breisgew etc.
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern etliche freihait von kaiser Karle dem vierten…erlangt...
    Von etlichen spennen ... zwischen herrn Wörnhern freiherren von Zimbern an aim und ... gebrüedern von Tegk ... gehalten und zuletst vertragen worden.
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern die statt Pfullendorf mit listen vor überfaal irer feindt errett und bei dem reich behalten.
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern spenn mit Mösskirch der stat gehabt, auch wie er volgendts in guotem alter zu Messkirch gestorben und alda begraben worden.
    Wie herr Johanns freiherr von Zimbern mit fröle Kunigunden grävin von Salgans sich verheurat, auch wie er ain schatz im Benzenberg gefunden.
    Wie kaiser Karl der viert herrn Johannsen freihern von Zimbern zu ritter geschlagen...
    Wie herr Johanns von Zimbern etliche fuoder weins jerlicher gülten aus dem zehenden zu Überlingen an sich gebracht, darzu ein thail an Brunnen dem schlos bekomen.
    Wie herr Johanns freiherr von Zimbern Wildenstain von künig Ruprechten bekommen...
    Wie hern Johannsen freiherren von Zimbern dem jungern ain grevin von Sonnenberg vermehelt…
    Wie ain merklicher span zwischen herrn Johansen freiherrn von Zimbern und grave Eberharten von Werdenberg von baiderseits freündtschaft vertragen worden...
    Ain sonders capitel in den zeiten, als kaiser Sigmundt regiert.
    Von graf Friderichen von Zollern, dem Ötinger, auch wie herr Johanns freiherr von Zimbern die statt Messkirch ... gewaltigclichen eingenomen und zue gehorsam gepracht.
    Mer vom graven von Zollern, genannt der Öttinger.
    Ein besonders capitel, als graf Friderich von Zollern, der Ötinger, zu Montpelgart wider ledig worden.
    Wie herr Johanns von Zimbern vill schimpfs mit der gemain zu Wittershausen triben...
    Wie herr Johanns von Zimbern seine enkl auferzogen...
    Wie herr Wörnher und herr Gotfrid freiherrn zu Zimbern, gebrüedere, ire herrschaften abgethailt ...
    Wie herrn Wörnhern freiherrn zu Zimbern fraw Anna grevin von Kirchberg vermehelt worden...
    Von den grafen von Kirchberg und von fraw Ita von Dockenburg, geporn gräfin von Kirchberg.
    Ain sonder capitel, in caput von fraw Ita von Dockenburg anzuhenken.
    Wie etlich edlleut … hern Wörnhern freiherrn von Zimbern und seinem bruder abgesagt...
    Wie fraw Anna, geborn frein von Zimbern … geblündert und sie auf Schenkenzell verwart worden...
    Welchermaßen Oberndorf die statt … an die freiherrschaft Zimbern kommen.
    Wie Hanns von Rechberg … Dessglichen wie herr Wörnher freiherr zu Zimbern die von Werdenberg … behalten etc.
    Wie herr Wörnher freiher von Zimbern den drittail an Stoufen und Hilzingen … überkommen.
    Von etlichen handlungen, so herr Wörnher freiherr von Zimbern mit Österreich, … gehapt.
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr von Zimbern auferzogen, auch was er für handlungen in seiner jugendt gehabt etc.
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern die regalia und andere freihaiten bei kaiser Friderrichen dem driten widerumb ernewert...
    Dis capitel sagt von herrn Gottfriden freiherren zu Zimbern...
    Welchermaßen die edlleut von Fridingen ab Kreehen … auf herrn Wörnhern freiherrn von Zimbern, sein bruoder, herr Gotfriden, und ire underthonen geraubt und angriffen...
    Wie herr Wörnher freiherr von Zimbern mit Werdenberg des jagens halb vertragen worden...
    Wie herr Wörnher freiherr zu Zimbern die herrschaft … übergeben … auch wie sein son in Siriam zum hailigen grab gezogen und warumb das beschehen.
    Wie herr Gotfridt freiherr zu … vorm haimlichen gericht ist fürgenomen und beclagt, und wie solche handlung ... vertragen worden.
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr zue Zimbern ... zu dem hailigen landt zogen und was im auf derselben fart begegnet.
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr von Zimbern bei dem hailigen grab zu Jerusalem ritter ist geschlagen worden und volgendts glücklichen wider heim komen.
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr zu Zimbern in ain haushaltung sich geschickt, auch wie er von kaiser Friderrichen zwo freihaiten erlangt.
    Wie sich spenn zwischen Zimbern und Werdenberg der hohen gericht halben zugetragen...
    Wie her Johanns Wernher freiherr zu Zimbern ... bei kaiser Friderichen verunglimpft, das er ... in die kaiserlichen acht declarirt worden.
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr zu Zimbern seine herschaften und güeter seinen kinden vor hovegericht zu Rottweil vermacht und übergäben...
    Wie grave Haugo von Werdenberg die statt und herschaft Mösskirch erblichen eingenommen und wie unadenlichen er gegen fraw Margrethen grevin von Öttingen, herrn Johann Wörnhers gemahel, sich gehalten.
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr zu Zimbern bei der kaiserlichen Majestat ... rechtens begert, ime aber nit widerfaren wellen.
    Wie grave Haugo von Werdenberg die pfandtschaft Oberndorf auch an sich gezogen und herr Johanns Wörnher für den bapst Innocentium gen Rom appelliert...
    Wie herr Johans Wörnher freiherr zu Zimbern sich ... in das Schwizerland … begeben und wie er Wildenstain ... verkauft.
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr zue Zimbern geen Rom zogen, daselbs im vergeben, desshalben ... gen München an hove kommen.
    Wie die kaiserlich Majestat herrn Johannsen Wörnhern die acht auf recht aufgehebt und herr Johanns Wörnher volgendts zu München … gestorben...
    Ein sonders capitel, in herr Johannsen Wernhers freiherren zu Zimbern des eltern sachen einzumischen, da es sich hinfüegt.
    Wie herrn Johannsen Wörnhers freiherrn zu Zimbern nachgelassne wittib und kinder in burgrecht zu Rottweil kommen...
    Wie herr Wörnher und her Johanns Wörnher, gebrüeder, freiherren zu Zimbern… denen der alt herr Gotfridt von Zimbern die herschaft vor Waldt vor hovegericht vermacht...
    In: Zimmerische Chronik
Quelle/Sammlung: Freiburger historische Bestände - digital : Alte Drucke und Autorensammlungen
Weiter im Partnersystem: http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zimmern1881-1

Personenbezüge:
  • Zimmern <Familie>
Schlagwörter: Zimmern, Froben Christoph von / Zimmerische Chronik
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)