Zimmerische Chronik: 2., verb. Aufl. [Band 2] 

Datierung :
  • 1881 [Erscheinungsdatum]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Band eines mehrbändigen Werkes
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Titelblatt.
    Wie herr Wörnher freiherr zue Zimbern des einnemens halb Oberndorf gegen den künigclichen Majestat sich entschuldiget, auch grave Eitelfritz von Zollern und grave Wolf von Fürstenberg ain vertrag zwischen Zimbern und Werdenberg abgeredt und die herschaft Mösskirch iezernempten graven sequestirt worden.
    Wie grave Christof von Werdenberg … von herrn Wernhern freiherren zu Zimbern … angriffen...
    Wie der könig Maximilian mit herrn Wernhern freiherrn von Zimbern … durch die stende des reichs handlen lassen...
    In disem capitel wurdet angezaigt, was der churfürst von Menz herrn Wörnhern freiherrn von Zimbern fürgehalten...
    In disem capitel werden etliche schimpfliche abenteuren vermeldet … von aim burger zu Mösskirch, genannt Petter Schneider, fürgangen … worden.
    Wie erzbischof Berchtoldt von Menz, churfürst, in denen zimbrischen sachen gehandlet...
    Was herr Johannsen Wörnhern freiherren zue Zimbern vom regiment zu Nürnberg begegnet...
    Wie herr Johanns Wörnher freiherr zue Zimbern zu ross und zu fuß sich ...
    Welchermaßen herr Johanns Wörnher freiherr zu Zimbern sich … gegen der künigclichen Majestat, dem könig von Hispania … verantwurt.
    Was herr Johanns Wörnher freiherr zu Zimbern … fürgenomen, und wie sein vetter, herr Gotfridt der alt, Wildenstain das schlos wider zu seinen handen gezogen …
    Wie die stende des hailigen reichs … herrn Johannsen Wörnhern geen Augspurg beschriben ...
    Wie herr Johanns Wernher bestettigung deren alten zimbrischen freihaiten vom künig Maximiliano erlangt...
    Dis capitel sagt, wie herr Johanns Wernher ain spann mit den jungen Schillingen von Wildegk gehapt ...
    Hierinnen wurt angezaigt von fröle Anna freiin von Zimbern, auch wie ir schwester, fröle Catharina, abtissin zum Frawenmünster zu Zirrich worden.
    Wie herrn Johannsen Wernhers freiherren zu Zimbern schwestern, die aine zu herrn Wolfen von Affenstain, ritter, und die ander zu Hanns Wilhelmen von Weitingen sich verheirat.
    Diz capitel sagt von herrn Gottfriden freiherrn zu Zimbern, … auch von Hainrich Zimberen, dessgleichen von grave Hugon von Werdenberg...
    In disem capitel werden erzellt etliche guete schwenk, so umb dise zeit zu Marggraven-Baden, auch zu Mösskirch sich verloffen.
    Wie herr Johanns Wernher freiherr zu Zimbern und seine brüeder mit ainandern gethailt und sich herr Johanns Wernher mit fröle Catharina schenkin von Erbach vermehelt.
    In disem capitel werden vermeldet etliche seltzame handlungen, die … anno 1508 zu und bei Mösskirch sich begeben haben.
    Diß capitel sagt von Hainrich Zimberen, weilunt herren Gotfridts freiherrn von Zimbern ledigen bastardtsone...
    Von dem ursprung des geschlechts deren schenken und herren von Erpach und etlichen bickenbachischen handlungen.
    Wie schenk Erasmus von Erpach mit frölen Elsbethen grevin von Werdenberg sich vermehelt ...
    Wie schenk Eberhart die zwai fröle von Erpach der fraw mueter wider zuestellen müeßen...
    Wie grave Christof von Werdenberg und herr Johanns Wernher freiherr von Zimbern die herrschaft Bickenbach dem landtgraven von Hessen verkaufen müeßen ...
    In disem capitel werden erzellt die erpachischen spenn mit schenk Eberharten und wie die ... uf dem reichstag zu Wormbs ... vertragen worden.
    Das nachvolgendt capitel thuet meldung ... wie grave Endres von Sonnenberg von grave Felixen von Werdenberg in freiem Feld angriffen und entleibt worden.
    In disem capitel beschicht bericht, was unraths auser grave Felixen von Werdenberg tätlichen handlung erfolgt und wie es ime letzstlich darob ergangen; auch von etlichen andern sachen, dem herren von Guetenstain begegnet.
    Wie herr Johanns Wernher und herr Gotfridt Wernher, gebrüeder, freiherren von Zimbern die herrschaften mit ainandern aingewechslet und herr Gotfridt Wernher das schloß Wildenstain listigclichen ingenomen.
    Wie herr Johanns Wernher freiherr zue Zimbern das stetlin Antianzimber, sampt den dörfern Villingen und Dalhausen ... verkauft hat.
    Wie herr Johanns Wernher freiherr von Zimbern die stat Oberndorf sampt ir zugehördt der statt Rotweil zu kaufen gab...
    Von etlichen lecherlichen schimpfbossen, die sich mit dem alten Gabriel Magenbuech zu Oberndorf und anderswa begeben haben.
    Diß capitel sagt von etlichen schalksnarren und andern dorechten mentschen, was sie zu disen zeiten für gueter schwenk getriben haben.
    Von herrn Schweikarten von Gundelfingen und maister Ulrichen Groppen, auch wie herr Johanns Wernher von Zimber zu s. Jacob geraist...
    Diß nachvolgendt capitel thuet meldung etlicher spennigen lehen, denen Gremlichen zugehörig...
    Vom landtsterbendt in Schwaben ... und wie herr Johannsen Wernhern freihern zu Zimbern abermals ain son ist geboren worden.
    Wie die irrungen zwischen herr Wilhelm truchseßen von Waltpurg und dann herr Johanns Wernhern vertragen worden...
    Wie herr Johannsen Wernhern freiherren zu Zimbern noch ain sone und ain dochter geboren worden, auch von dem baurenkrieg und was sich derzeit zue Rotweil verloffen.
    Von etlichen gueten schwenken, die sich zu Rotweil zutragen, auch von etlichen graven und herrn.
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr von Zimbern ein zeitlang von seinem alten vettern ... erzogen worden und nachgends geen Burkhausen gen hoff kommen.
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zue Zimbern von Burkhausen zu marggrave Jörgen von Brandenburg und zu landtgrave Wilhelmen von Hessen an hoff komen und sich ain zeitlang bei schenk Albrechten von Limpurg enthalten.
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr von Zimbern zu marggraf Christoffen von Baden und nachgends zu herzog Ulrichen von Würtemberg an hove kommen...
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zue Zimbern mit fröle Appollonia grevin von Hennenberg sich vermehelt...
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zue Zimbern sein dochter, fröle Anna, grave Jos Niclausen von Zollern vermehelt...
    Von etlichen seltzamen handlungen, die sich bei zeiten herrn Gotfridt Wernhers freiherrn von Zimbern zue Mösskirch ... begeben haben.
    Wie die walfart zu Ingelswis angefangen, die kirchen daselbs sampt dem dorf widerumb erbawen worden...
    In diesen capitel wurt gemeldt, wie herr Gotfridt Wernher freiherr zu Zimbern das schloss Falkenstain an der Tonow ... erkauft hat.
    Wie sich allerlai sachen zue Hainstetten, Guetenstain und an andern orten in der herrschaft Mösskirch begeben...
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zu Zimbern das vogtrecht zu Sauldorf, Rod und Alberweiler von abt Hannsen von Petershusen erkauft...
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zu Zimbern etliche vischwasser, kirchensätz und gülten vom stammen Zimbern verkauft...
    Wie sich herr Gotfridt Wernher freiherr zu Zimbern in sterbendsleufen zu Wildenstain gehalten...
    Wie herr Gotfridt Wernhern freiherren zu Zimbern ain dochter, frölin Barbelin, geporn, das ist blindt worden und geen Inzkoffen gethon worden...
    Was herren Gotfriden Wernhern freiherren zue Zimbern in der beurischen empörung begegnet...
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zu Zimbern die alt kirchen zu S. Martin abbrechen und von newem widerumb erbawen lassen...
    Dises capitel sagt von dem absterben der grevin von Ötingen, deren dreien herren gebrüeder freihern zu Zimbern fraw mueter...
    Wie ain große irrung sich zwischen der Reichenow und herr Gotfridt Wernhern freiherren zu Zimbern von wegen der collatur der pfarr Geggingen enthalten und letzstlich vertragen worden...
    Wie graff Felix von Werdenberg den engen Krais herr Gottfridt Wernhern freiherren zu Zimbern widerumb zuzustellen begert...
    In disem capitel wurt vermeldet, wo herr Wilhalm Wernher freiherr zu Zimbern etc. in seiner jugendt erzogen, auch was sich nach seinem rectorat zu Freiburg begeben.
    Ain sonders capitel, nechst vor dem, als herr Wilhalm Wernher die landtgrevin von Leichtenberg vermehelt.
    Wie herr Wilhelm Wernher freiherr zu Zimbern sich mit ainem frölin von Lupfen vermehelt...
    Diß capitel sagt von etlichen sachen, die zu Oberndorf sich verloffen, auch wie herr Wilhelm Wernher freiherr zu Zimbern ain landtgrefin von Leuchtenberg vermehelt.
    Wie herr Wilhalm Wernher freiherr zu Zimbern sein haimfierung mit der landtgrevin von Leuchtenberg zu Oberndorf gehapt, auch was ime im paurenkrieg begegnet, und hernach ans cammergericht kommen etc.
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zu Zimbern dern malefiz halben ain nachtailigen vertrag mit der stat Rotweil angenomen, auch wie der herzog von Würtenberg wider ins landt eingesetzt worden.
    Von allerhandt sachen, die sich zu Oberndorf verloffen, auch von etlichen closterhandlungen.
    In: Zimmerische Chronik
Quelle/Sammlung: Freiburger historische Bestände - digital : Alte Drucke und Autorensammlungen
Weiter im Partnersystem: http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zimmern1881-2

Personenbezüge:
  • Zimmern <Familie>
Schlagwörter: Zimmern, Froben Christoph von / Zimmerische Chronik
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)