Zimmerische Chronik: 2., verb. Aufl. [Band 3] 

Datierung :
  • 1881 [Erscheinungsdatum]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Band eines mehrbändigen Werkes
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Titelblatt.
    In disem capitel wurdt vermeldet vom teufel von Schiltach ... und von einer wunderbarlichen sach, zu Speir ergangen.
    Wie herr Johanns Wernher die vogteien, in der Höre gelegen, dem bisthum Costanz verkauft...
    In diesem capitel wurt vermeldet das herkomen der graven von Werdenberg und in wie vil linias sich dieselbigen vertailt haben.
    Wie den graven von Werdenberg die grafschaft Hailigenberg, auch Sigmaringen, Trochtelfingen und andere güeter zugestanden...
    Von der rechtfertigung, die sich nach graf Christofs von Werdenberg absterben der erbschaft halben erhaben...
    Dis capitel sagt von etlichen lecherlichen handlungen ... auch wie herr Gotfridt Wernher freiherr zue Zimbern der jungen graven von Tengen formünder worden, und darbei vom geschlecht Thengen.
    In disem capitel wurt vermeldet, was sich in den vorstspennen ... zwischen der herrschaft Zimbern und dann denen Enzbergern begeben hat.
    Wie herr Gotfridt Wernher freiherr zu Zimbern der stat Rotweil zwai schöne dörfer vor Waldt verkauft hat, nemlich Windzagel und Homesingen...
    Wie herr Wilhalm Wernher das schloß Urslingen und den Ramstain an sich erkauft hat...
    Diß capitel sagt von herr Johannsen Christoffen freiherren zu Zimbern, wo der in seiner jugendt erzogen und hernach zwai domherrencanonicata uf den hochen gestiften zu Straßburg und Cöllen hab erlangt.
    Wie herr Johanns Christof und herr Froben Christof freiherren zu Zimbern, gebrüeder, etliche jar in Frankreich in studio gewest...
    Wie herr Froben Christof freiherre zu Zimbern zu Cöln ain zeit lang und hernach bei zwaien jaren zu Leven in studio sich erhalten...
    Wo herr Gotfridt Christof freiherr zu Zimbern in seiner jugendt erzogen worden, auch was im zu Freiburg und in Frankreich begegnet.
    Von etlichen gueten schwenken und schimpfbossen, die herr Wilhelmen Wernhern freiherren zu Zimbern zu Speir begegnet.
    Diß capitel sagt, wie die ratzen zu Mösskirch vertriben worden, auch von etlichen andern ungewönlichen sachen, die sich begeben.
    Ußer was ursachen die drei gebrüeder, freiherren zu Zimbern, den grafenstandt, wie den ire voreltern gehapt, widerumb angenomen...
    In diesem capitel werden vermeldet die ursachen des unwillens zwischen graf Hannsen von Montfort und grave Wilhelm Wernhern zu Zimbern...
    Wie grave Froben Christof von Zimbern widerumb user deutschen landen ins Niderlandt und von dannen in Frankreich verraist...
    Wie grave Froben Christof und grave Gotfridt Christof von Zimbern, gebrüeder, gen Angiers geraist und was inen... begegnet...
    In disem capitel wurt allain vermeldet, was umb die zeit die leuf in Frankreich und am hof gewesen, auch von etlichen sachen des königs Francisci des ersten.
    Von ankunft, ufkommen und regiment der stat Rotweil...
    Wie Christof von Landenberg grave Gotfriden Wernhern von Zimbern und der stat Rotweil abgesagt...
    Dieß capitel vermeldet, wie Christof von Landenberg ritter worden und bald darauf ellengclichen verdorben und gestorben...
    Ußer was ursachen grave Gotfridt Wernhers zu Zimbern gemahl zue iren gebrüedern ins Frankenlandt gefaren...
    Wie grave Fröben Christof von Zimbern sich ain zeitlang zu Speir enthalten, auch von der rechtvertigung zwischen grave Wilhelm von Fürstenberg und dem Sebastion Vogelsperger etc.
    Dis capitel sagt von grave Wilhelmen von Fürstenberg und etlichen seinen handlungen, auch von den deutschen Franzosen ingemain.
    Was seltzamer handlungen grave Froben Christoffen von Zimbern zu Speir und sonst begegnet, auch von dem reichstag daselbs.
    Wie grave Wilhelm Wernher von Zimbern sein assessorstandt am cammergericht ufgesagt...
    Von etlichen lecherlichen sachen und gueten schwankbossen, die sich umb dise zeit zu Mösskirch begeben.
    Wie grave Johann Christof von Zimbern ... zu aim domdechant zu Straßburg einhelligclichen erwelet worden.
    Wie grave Johann Wernher von Zimbern Oberndorf widerumb bekommen ... und wie es der truchseßin von Walpurg, witib, ergangen etc.
    Wie grave Gotfridt Wernher von Zimbern am gesicht mangelhaft worden ... auch wie herr Ot truchseß von Walpurg das bisthum zu Augspurg erlangt.
    Wie ain zank zwischen bischove Johannsen von Costanz und seim domcapitel entstanden ... und letstlich von graf Christoffen von Lupfen...
    Was für heirat grave Frobenio Christoffen zugestanden und er ... mit dem frölin von Eberstain verheirat, und von der hochzeit.
    Von doctor Petter Villenbachen von Straßburg ... und insonderhait von dem herkomen der graven von Eberstain.
    Wie die eberstainische haimfierung zue Mösskirch ergangen und von andern sachen, die sich darbei begeben haben.
    Was seltzamer handel ainer hebamma von der Scheer begegnet...
    Wie grave Gotfriden Christoffen von Zimbern ein große geferde in der Ill zu Erstain begegnet...
    Von etlichen lecherlichen und gueten schwenken, die sich in werendem sinodo zu Zabern am hoff begeben...
    Wie grave Johann Christof von Zimbern, domdechant, und sein brueder, graf Gotfridt Christof, die oblegia und gaistliche güeter zu Straßburg von grave Bernharten von Eberstain überkommen.
    Von Hannsen von Sürgenstains wunderbarlichen hendeln, auch wie er zu Waldt im closter von ainem raisigen knecht ist entleibt worden etc.
    Wie nach absterben Hannsen von Sürgenstain ein groser zank umb Cruchenwiss entstanden...
    Wie sich die graven von Zimbern im schmalkaldischen krieg neutral erzaigt...
    Von etlichen gueten schwenken, die aim burgermaister und dann aim zunftmaister von Leukirch zu Ulm begegnet.
    Wie grave Wilhelm Wernher von Zimbern seinen schwager, grave Josen Niclasen von Zollern, bei dem römischen könig ußsawt...
    Diß capitel sagt von des bischofs von Bremen narrechten handlungen, auch von künig Philipsen von Hispania.
    Wie kaiser Carl grave Wilhelmen Wernhern von Zimbern zu einem cammerrichter im hailigen reich verordnet...
    Von etlichen sachen, so grave Wilhelmen Wernhern von Zimbern, mitlerweil und er cammerrichter gewest, zu Speir und an andern orten begegnet.
    Wie grave Josen Niclasen von Zollern gemahel nach langem iren verzig gethon, und wie grave Froben Christoffen von Zimbern allerhand fürmundtschaften angehenkt worden.
    Wie grave Johann Wernher von Zimbern ain sorgclichen zufall bekommen, dessen er gstorben, und was sich sonst nach seinem absterben weiter ... begeben.
    In: Zimmerische Chronik
Quelle/Sammlung: Freiburger historische Bestände - digital : Alte Drucke und Autorensammlungen
Weiter im Partnersystem: http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zimmern1881-3

Personenbezüge:
  • Zimmern <Familie>
Schlagwörter: Zimmern, Froben Christoph von / Zimmerische Chronik
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)