[Urkunde] 

Datierung :
  • 09.04.1551
Autor/Urheber:
  • Hedio, Caspar
Ortsbezüge (Werk):
  • Straßburg [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Inhalt:
  • Caspar Hedio schreibt dem Grafen Philipp zu Hanau, Herrn von Lichtenberg, dass er vorgehabt habe, ihn mit seinem Sohne zu besuchen, dass dieser aber nur mit Dr. Johan Marpach reite, der vom Rat nach Wittenberg geschickt wurde, um sich insgeheim zu erkundigen was die Gelehrten Herr Philipp und andere gesinnt sind des Concilius halben", auch wie man in Hessen über diese Angelegenheit denke. Er wolle daher nach der Rückkehr seines Sohnes zum Grafen kommen. Über den Kaiser gehe das Gerücht, er sei Krank und gehe in das Zeller Bad oder nach Anespurg bei Regensburg. Ferner sei eine Zusammenkunft von Gelehrten, Fürsten und Städten zu Besprechung der kirchlichen Agelegenheiten beabsichtigt.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-94372 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm485

Ortsbezüge:
  • Abensberg
  • Frankfurt am Main
  • Leipzig
  • Regensburg
  • Straßburg
  • Wittenberg
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)