[Urkunde] 

Datierung :
  • 11.01.1761
Autor/Urheber:
  • Exter, Friedrich
Ortsbezüge (Werk):
  • Zweibrücken [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Schreiben des Friedrich Ludwig Exter: Exter übermittelt mit der Sendung der Exemplare des zweiten Teils seiner Pfälzer Medaillen-Sammlung an Philipp Wilhelm Ludwig Fladt in Heidelberg die besten Wünsche zum neuen Jahr. Des weiteren schickt er eine neue kleine "MüntzDissertation" von Herrn Harscher aus Basel, die er dublett habe, mit an Fladt, da dieser den Band vielleicht noch nicht in seiner Sammlung habe. Exter berichtet dann, dass er begonnen habe, die Münzen des Kurfürsten Karl für seine Sammlung zu bearbeiten. Da auf Grund von dessen nur kurzen Regierungszeit von fünf Jahren wohl nur wenige Münzen geprägt wurden, habe er (Exter) sich entschieden, dem neuen Teil der Sammlung noch die Münzen der simmerischen Nebenlinien beizufügen, um damit die Münzprägungen der Linie Pfalz-Simmern vollständig katalogisiert zu haben. Entgegen seinem ursprünglichen Vorhaben werde er allerdings den Band nicht bis Ostern vorlegen können, da er noch warten muss, ob ihn Assessor (Johann Philipp?) Crollius in Zweibrücken vielleicht um ein "Examinal-Programma" bitte; dieser habe sich aber noch nicht endgültig entschieden. Abschließend bittet Exter Fladt abermals um Unterstützung: In den Grundstein der Reformierten Kirche von Mannheim wurde unter anderem eine Medaille Kurfürst Karls eingelegt, von der jedoch nur die Beschreibung des Revers ohne das Avers in Köhlers Historischen Münzbelustigungen Teil IV überliefert sei. Er bittet daher um eine vollständige Beschreibung dieser Medaille durch Fladt, wobei ihm vielleicht der Kirchenrat Schäffer unter Heranziehung der Mannheimer reformierten Kirchenakten helfen könne. Exter beendet seinen Brief mit seinem ausdrücklichen Dank in der Hoffnung, Fladt nicht zu sehr zu belästigen.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-96307 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm539

Ortsbezüge:
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)