[Urkunde] 

Datierung :
  • 18.12.1763
Autor/Urheber:
  • Exter, Friedrich
Ortsbezüge (Werk):
  • Zweibrücken [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Schreiben des Friedrich Ludwig Exter: Exter bedankt sich bei Philipp Wilhelm Ludwig Fladt in Heidelberg für die Nachrichten zu der Medaille für den Baron Johann Friedrich von Schaesberg (vgl. Urk. Lehmann 544 [→http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm544]), wodurch er diese jetzt umfänglich beschreiben könne. Exter hat sich von Georg Christian Crollius die weiteren Fortsetzungsteile des zweiten Bandes seiner "Origines Bipontini" erbeten, die er alsbald an Fladt schicken wolle. Was aber die Arbeiten von Crollius’ Vater, Johann Philipp, an seiner "Oratio de Annaevilla" angehe, so gibt es daran immer noch keine weiteren Fortschritte. Exter rechnet nicht mehr mit einer Fertigstellung derselben und fragt sich, ob er [der ältere Crollius] nicht vielmehr darűber absterben werde. Seit dem Druck des fünften Teils seiner (Exters) Pfälzer Münzsammlung, die die Prägungen des Kurfürsten Philipp Wilhelm enthält, habe er nichts mehr veröffentlicht. Jedoch ist die sechste Fortsetzung weitestgehend fertiggestellt, so dass er sie gleich im neuen Jahr zum Druck bringen werde. Sobald die gedruckten Exemplare vorliegen, werde er wiederum den Fortsetzungsteil an Fladt schicken. Exter hat darüber hinaus erfahren, dass Fladt in die neu gegründete Kurfürstliche Akademie der Wissenschaften aufgenommen werden soll, was er nicht anders erwartet habe. Dazu gratuliert er ihm ganz herzlich, verbunden mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass dies der Ansporn für weitere wichtige Aufsätze zur Landesgeschichte aus seiner Feder sein möge. Exter hofft, dass die Mitglieder der Akademie für ihre Arbeiten einen besseren Zutritt zum kurfürstlichen Archiv bekommen mögen. Er beendet seinen Brief mit Weihnachtsgrüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr und wünscht sich weiterhin eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-96457 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm545

Ortsbezüge:
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)