[Urkunde] 

Datierung :
  • 18.05.1772
Autor/Urheber:
  • Christoph Jakob Kremer
Ortsbezüge (Werk):
  • Mannheim [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Brief des Christoph Jakob Kremer: Kremer referiert der Gräfin (Charlotte Wilhelmine?) von Leiningen-Westerburg die Abhandlung von Georg Christian Crollius aus Zweibrücken, die dieser zur Abstammung der Grafen von Leiningen von den Grafen von Saarbrücken verfasst hat. Kremer kommentiert die Arbeiten zurückhaltend. Kremer bedauert, dass Crollius die Abhandlung wieder mit sich genommen habe, so dass er sie der Gräfin nicht geben könne. Zweifelsohne werde sie aber gedruckt werden. Abschließend berichtet Kremer noch, dass die Trauung des Grafen Johann Friedrich von Pappenheim mit der Gräfin von Hatzfeld am morgigen Tag stattfinden werde, die Kurfürstin Elisabeth Auguste sich dafür schon seit dem vergangenen Donnerstag in Oggersheim aufhalte.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-96635 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm565

Ortsbezüge:
  • Bad Dürkheim
  • Grünstadt
  • Mannheim
  • Oggersheim
  • Zweibrücken
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)