[Urkunde] 

Datierung :
  • 1649
Autor/Urheber:
  • Kaspar Reinhardt Eßärt
Ortsbezüge (Werk):
  • o.O. [eventuell Dilsberg?] [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Kaspar Reinhard Eßärt bittet den Pfälzer Kurfürsten (Karl Ludwig) um Unterstützung bei der Proviantbeschaffung und -verwaltung für eine nicht namentlich genannte Burg (vielleicht Dilsberg, da von dem Heidelberger Kanzleidirektor von Wolzogen und der dortigen Rechenkammer die Rede ist), da er selbst noch nicht lange im Amt des Proviantmeisters sei und daher zu wenig Erfahrung habe bzw. der ihm dazu zugewiesene Burgschultheiß Brüning zu viele weitere Aufgaben zu versehen habe. Eßärt fragt nach, ob er Herrn Tombe oder Herrn Girischen (?) – eventuell auch beide – aus der Rechenkammer dafür heranziehen könne.In einer eigenhändigen Marginalie bescheidet der Kurfürst, dass Eßärt freie Hand bei der Auswahl habe, der Burgschultheiß jedoch weiterhin eingebunden sein muss, da es sich schließlich um die Proviantbeschaffung und -verwaltung der Festung handele.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-94916 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm594

Ortsbezüge:
  • Den Haag
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)