[Urkunde] 

Datierung :
  • 29.06.1570
Autor/Urheber:
  • Reichard <Herzog von Pfalz-Simmern> (1521-1598)
Ortsbezüge (Werk):
  • Simmern [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Inhalt:
  • Herzog Reichard von Pfalz-Simmern bittet den Grafen Philipp IV. den Älteren von Hanau-Lichtenberg um eine Beschreibung der näheren Todesumstände des Grafen Jakob von Zweibrücken-Bitsch. Darüber hinaus berichtet Reichard, dass er von einem guten Freund unterrichtet worden sei, wie man den rechten lapidem philosophorum one einig corrisivisch ding machen kann. Derzeit ist er zusammen mit seinen Helfern bemüht, diesen Stein herzustellen. Reichard erkundigt sich des Weiteren, was die beiden Laboranten Laux Rodt und Georg Schonauer aus München, die zuvor bei dem Grafen von Öttingen gearbeitet haben und nun bei Graf Philipp sich aufhalten, leisten können (vgl. Urk. Lehmann 618 [→http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm618])
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-94689 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm617

Ortsbezüge:
  • Simmern/Hunsrück
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)