[Urkunde] 

Datierung :
  • 14.05.1586
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
  • Heidelberg [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: Urkunde
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Pfalzgraf und Kuradministrator Johann Kasimir fordert den Bürgermeister und den Rat der Stadt Speyer auf, den in der Stadt inhaftierten ehemaligen Pfälzer Untertan, Nick Surm aus Böhl, der 1582 wegen Ehebruchs Urfehde geschworen hatte und des Landes verwiesen worden war, auszuliefern, wie es die pfälzischen Amtleute in Neustadt bereits vergeblich verlangt hatten, da sich Sturm nicht an den Urfehdeschwur gehalten hatte. Johann Kasimir verspricht dem Bürgermeister und dem Rat der Stadt Speyer, dass ihnen dadurch jetzt und zukünftig gegenüber der Kurpfalz keine Einschränkungen und Nachteile in ihren obrigkeitlichen und gerichtsherrlichen Rechten entstehen sollen. Ankündigung des pfalzgräflichen Sekretsiegels.
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Urkunden
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-94796 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/lehm83

Ortsbezüge:
Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)