Durch die Erfahrniß hat es sich schon vielfältig ergeben, daß Leute, die entweder innere Gemüthskrankheit oder sonst heimlichen Verdruß und Beunruhigung überhand nehmen lassen, auf den schreckbaren Entschluß der Selbstentleibung durch Erhenken, Ersäufen, auch andere gewaltsame Beschädigung verfallen, der öfters seine ohnverantwortliche Absicht nicht erreichet haben würde, wann solchen Selbstmördern zeitlich beigesprungen, und entweder zu Verhinderung der Unthat selbst- oder doch zur Lebensrettung Hülfe geleistet worden wäre ... 

Datierung :
  • 1779
Beteiligte (Werk):
Ortsbezüge (Werk):
  • [S.l.] [Verlagsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: einbändiges Werk
Deutsch [Sprache]
Inhalt:
  • Abschnitt
    Maßstab/Farbkeil
Quelle/Sammlung: Heidelberger historische Bestände — digital: Schrifttum zur Stadt Heidelberg und zur Region
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-251483 [URN]
Weiter im Partnersystem: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/venningen1779
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)