Modernisierung 

Datierung :
  • 1959
Objekttyp: Dialektprobe
Inhalt:
  • Sprecher: Bauer, geb. 1888 in Blankenburg, Kreis Wertingen, Vater war auch Bauer aus Blankenburg, Mutter aus Wurtelstetten (Nachbarort), Schulzeit in Nordendorf (Nachbarort), Militärzeit in München 1915, von 1915-18 im Krieg, gearbeitet in Augsburg und Hiltensweiler und anderen Orten im Allgäu, Heirat 1919, Frau aus Elgau (Nachbarort). Zur Aufnahme: ist sich über die Aufnahme nicht im Klaren; er spricht nicht gerade flüssig, aber durchaus echt seine Vollmundart, die auffallend zwischen schwäbischer und bairischer Mundart steht.
Quelle/Sammlung: Arno-Ruoff-Archiv

Ortsbezüge:
  • Blankenburg
Schlagwörter: Landwirtschaft, Leben und Arbeit früher, Dreschen, Modernisierung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)
Kommentare
Kommentare hinzufügen