Dobel - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Dornhan

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Weiler im Tobeltal.
Geschichte: Die wohl vor 1360 wüst gefallene Siedlung Oberdobel lag im Tobeltal an der Heerstraße von Sulz nach Dornhan bei der Brücke über den Tobelbach. Eine der heiligen Ottilie geweihte Kirche oder Kapelle war 1360 Filial von Dornhan. Die 1460 bezeugten Flurnamen Brühl und Hofwiese »under Kirchen« lassen vermuten, dass in Oberdobel ein herrschaftlicher Hof, möglicherweise ein Alpirsbacher Dinghof, bestanden hatte. Neben Alpirsbach sind lediglich die Herren von Lichtenfels 1347 als Eigentümer eines Ackers bezeugt. An der Stelle des abgegangenen Oberdobel befanden sich 1436 nur noch Alpirsbacher Eigen- oder Lehenwiesen mit Hofstattrecht. Die Gemarkung war schon 1508 in der Dornhaner aufgegangen.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)