Bernstein - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Renfrizhausen
Ersterwähnung: 1361

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Hof.
Historische Namensformen:
  • Bernstein 1361
Geschichte: 1361 Bernstein = Bären-Stein, Flurstück, ehemals zur Gemeinde Heiligenzimmern gehörend. Die Gebrüder von Zimmern verkauften 1361 das Waldgebiet an Hermann von Ow, der, nachdem der Reichenauer Abt auf seine Lehnsrechte verzichtet hatte, den Bezirk Franziskanereremiten übereignete. Der Konvent unter der Schirmvogtei der Grafen von Hohenberg, später Österreichs. Er wurde, seit 1503 unter der Tertiarierregel stehend, 1806 aufgehoben. Das Klostergebiet kam 1805 an Württemberg und wurde zur Gemeinde Renfrizhausen geschlagen. Eine Kapelle war bereits vor 1361 vorhanden. Die erste Konventskirche 1370 erwähnt; Neubau im 18. Jahrhundert.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)