Ötlingen - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1064 [1064 (Корialüberlieferung 17. Jahrhundert)]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Straßendorf auf einer spornartig ausgebildeten Hangverflachung des Tüllinger Bergs über der Rheinebene.
Historische Namensformen:
  • Ottlinchoven 1064 [1064 (Корialüberlieferung 17. Jahrhundert)]
Geschichte: 1064 (Корialüberlieferung 17. Jahrhundert) Ottlinchoven, von Personenname, nicht zu verwechseln mit Schloß und Dorf am Rhein, seit 1648 Friedlingen. Der Ort gehörte zur Herrschaft Rötteln und kam mit dieser 1315 unter die Hoheit der Markgrafen von Hachberg-Sausenberg, 1503 Markgrafen von Baden. Der sanktblasianische Meierhof zu Othlicon befand sich offenbar hier (1235), ebenso der zum Dinghof in Warmbach gehörige Hof des Klosters St. Gallen (1270). Im 16. Jahrhundert hatten die Markgrafen von Baden alle verlehnten oder verpfändeten Hoheitsrechte an sich gebracht und erscheinen nun als alleinige Herren und Inhaber des Fleckens. Vom Oberamt Rötteln kam derselbe 1809 zum Bezirksamt/Landkreis Lörrach.

Ersterwähnung: 1275
Kirche und Schule: Ein Pfarrer erscheint 1275, schon früher wird die Kirche (St. Gallus) im Besitz des Stifts St. Peter in Basel gewesen sein. Bereits im 15. Jahrhundert, vielleicht schon vor 1349, war die Kollatur an die Markgrafen übergegangen. Seit der Reformation evangelische Pfarrei. Der Turm der um 1410/20 neu erbauten Kirche geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Im Chor Reste spätgotischer Freskenbilder der Galluslegende. Heiliges Grab und Sakramentshäuschen um 1470. Die Katholiken zur Pfarrei Haltingen.
Patrozinium: St. Gallus

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)
Kommentare
Liebes Team,
dieses Bild zeigt nicht Ötlingen. Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie lesen, daß das Bild Istein zeigt. Die Ötlinger Kirche sieht anders aus.
Herzliche Grüße
01
Vielen Dank für den Hinweis! Im Staatsarchiv Freiburg ist der Datensatz bereits korrigiert. Wir bitten um etwas Geduld, bis die Änderung auch hier erscheint.
00