Altböllinger Hof - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Neckargartach
Ersterwähnung: 0766

Historische Namensformen:
  • villa Bellingen 0766
Geschichte: 766 (Кор. 12. Jahrhundert) villa Bellingen (Personenname Bello), Ort der ältesten Siedlungsschicht mit Reihengräberfriedhof. War im 8. Jahrhundert eine »villa« mit eigener Gemarkung und verödete partiell wohl im 15. Jahrhundert. Kloster Lorsch war im 8., das Hochstift Worms im 10. und das Ritterstift Wimpfen im 13. Jahrhundert begütert. Seit 1390 erwarb das Heilbronner Spital allmählich den ganzen Ort. Zeugnisse für Weinbau liegen seit 769 vor. — Eine Basilika St. Peter und Paul wurde 823 an das Stift Neuhausen bei Worms vergabt; seit dem späten 15. Jahrhundert war Bellingen kirchlich Filial von Neckargartach.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)