Dilgshausen - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Leonberg
Ersterwähnung: 1110

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Nordöstlich von Leonberg.
Historische Namensformen:
  • Tulheshusen 1110
  • Dulicheshusen 1255
Geschichte: 1110 Tulheshusen, 1255 Dulicheshusen. Vermutlich Ausbauort von Eltingen auf dessen Flur, der wohl zuerst Gemarkungsteile und dann seine Bewohner an die neue Stadt verlor. 1110 wird hier vom Bischof von Konstanz eine Kapelle St. Michael geweiht, 1277 besaß der Ort eine Pfarrkirche, die samt ihrer Filialkapelle Leonberg dem Stift Sindelfingen inkorporiert wurde. Diese Pfarrkirche trat in der Praxis immer mehr zurück, doch bestand die »alte Pfarrkirche« bis in die Reformationszeit.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)