Spitzenberg (Burg) - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Westlich von Kuchen stand auf dem nach allen Seiten steil abfallenden Spitzenberg die gleichnamige Burg, von der nur noch der Stumpf des Bergfrieds sowie Wälle und Gräben erhalten sind.
Geschichte: Nach ihr nannte sich seit etwa 1090 eine Hochadelsfamilie, der zeitweise auch Sigmaringen gehörte, um 1150 Helfenstein erbte und sich bald nur noch nach Helfenstein nannte. Noch im 12. Jahrhundert entstand eine sich nach Spitzenberg nennende und auch dort residierende Seitenlinie, nach deren Aussterben (1296) ihr reicher Besitz als erledigtes Reichslehen heimfiel. Burg und Herrschaft wurden 1304 an Eberhard von Württemberg verpfändet und im Reichskrieg gegen diesen 1311/12 unter Führung eines Helfensteiners erobert und zerstört. Ruine und Herrschaft kamen 1315 wieder an Helfenstein.

Name: Burg Spitzenberg.
Datum der Ersterwähnung: 1090
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)