Kloppenheim - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Seckenheim
Ersterwähnung: 0770

Historische Namensformen:
  • Cloppheim 0770
Geschichte: Abgegangen. 770 Cloppheim, beim Ortsteil Hochstätt. Kirche und an diese heranführender Reihengräberfriedhof beim Bau des Autobahnkreuzes festgestellt. Wohl schon im Früh- und Hochmittelalter Konzentration der Siedlung nach Süden. Die Kirche St. Alban (1496) unter Patronat des Wormser Martinsstiftes mit der Reformation aufgehoben, die Trümmer noch bis ins 18. Jahrhundert sichtbar. Südlich Kloppenheim gehörte noch zu Seckenheim das Ried, das größtenteils durch einen Rheindurchbruch 1617 links-rheinisch zu liegen kam, aber erst durch den Frieden von Luneville 1802 definitiv von der Gemarkung getrennt wurde.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)