Burg Wehingen - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Wehingen
Ersterwähnung: 1215

Geschichte: Oberhalb von Harras gelegene Burg, von der noch geringe Reste zu sehen sind. Auf ihr saßen die seit 1215 urkundlich genannten Herren von Wehingen, die bis ins 16. Jahrhundert hinein lebten und später Besitz bis nach Österreich hinein hatten. Die Familie stand anscheinend in einem Lehensverhältnis zu Hohenberg, denn nachdem es seine namengebende Burg 1351 an Österreich verkauft hatte, wurde dieselbe 1381 beim Verkauf von Hohenberg an Österreich nochmals erwähnt. Österreich verpfändete die Burg in den folgenden Jahrzehnten mehrfach. Von 1486-1492 befand sie sich als österreichisches Lehen nochmals in der Hand der Familie von Wehingen. Nach deren Verzicht auf das Lehen 1492 gehörte die Burg zur Grafscht Hohenberg und war 1582 bereits weitgehend abgegangen.

Name: Burg
Datum der Ersterwähnung: 1215
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)