Annenweiler - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Selgetsweiler
Ersterwähnung: 1150 [um 1150]

Historische Namensformen:
  • Anslechiswilare 1150 [um 1150]
  • Anslafeswilare 1216 [1216-1228]
  • Anslaicheswilare 1228
  • Annewillar 1296
Geschichte: Um 1150 Anslechiswilare, 1216-1225 Anslafeswilare, 1228 Anslaicheswilare, 1296 Annewillar, Personenname Ansleih. Die Gleichsetzung dieser Nennung mit dem auf Gemarkung Selgetsweiler abgegangener Ort ist nicht eindeutig gesichert (vgl. auch Kalkofen), aber wahrscheinlich. Mitte des 12. Jahrhunderts schenkte Bischof Gebhard von Konstanz dem von ihm gegründeten Kloster Petershausen dort Besitz, im 13. Jahrhundert gingen Montforter und Petershauser Lehengüter von den Herren von Linzenberg an Kloster Wald über, das 1324 in Anslaswiler eine Grangie betrieb. Ende des 13. Jahrhunderts kauften die Herren von Hohenfels und das Pfullendorfer Spital in Annaweiler Besitzungen. 1671 erwarb der Deutsche Orden das Gut Annaweyler, das schon immer der Niedergerichtsbarkeit der Herrschaft Neuhohenfels unterstanden hatte, vom Spital Pfullendorf. Damals waren die Gebäude bereits abgegangen. Das Gut noch im 18. Jahrhundert belegt.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)