Ammelhausen - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Binsdorf
Ersterwähnung: 1333

Historische Namensformen:
  • Amalahusen
Geschichte: Abgegangen: Ammelhausen im Norden der Gemarkung. 1333, 1340 Amalahusen, heute Flurname.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)
Kommentare
Ich kann im verlinkten Kartenmaterial keine Belege zu Ammelhausen finden. Gibt es einen Beleg zur Ersterwähnung? Wo soll diese stattgefunden haben?
00
Bei der Herstellung der Karte im 19. Jh. dürften die Reste der Siedlung bereits nicht mehr erkennbar gewesen sein. Die Ersterwähnung dürfte sich entweder in den Beständen der Grafschaft Hohenberg im Hauptstaatsarchiv Stuttgart oder den Hohenzollerischen Beständen im Staatsarchiv Sigmaringen befinden.
00
Von wem stammen die Einträge hier? Wie kann ich sie verifizieren? In Wikipedia wird leo-bw als Referenz verwendet. Aber kann ich mich auf leo-bw verlassen?
00
Die Angaben stammen aus der folgenden Publikation: Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden, hg. von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 8 Bde., 1975–1983. Für einen Teil der Kreise sind inzwischen neuere Forschungen ergänzt worden, Quellennachweise auf den LEO-BW-Seiten werden derzeit umgesetzt.
Bei den Digitalisaten aus den Bildergalerien finden sich die Nachweise auf den jeweils zugehörigen Seiten.
00