Dellingen - Wüstung 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wüstung
Liegt auf Gemarkung: Aldingen
Ersterwähnung: 0771 [vielleicht 771]

Historische Namensformen:
  • Dalingen 0771
Geschichte: Das Dalingen, in dem Kloster Lorsch 771 Besitz erhielt, könnte mit Dellingen identisch sein. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts dürften sich vier Hufen am Ort im Besitz des Klosters Hirsau befunden haben. Eine ortsadelige Familie ist Ende des 13. Jahrhunderts nachzuweisen. Burg nur noch in Resten sichtbar. Die Herren von Lupfen eigneten Kloster Rottenmünster 1288 Güter im Ort. Die um 1360 erwähnte Kirche gehörte zur Pfarrei Aldingen. Die Vogtei des Ortes wurde 1444 zusammen mit Aldingen und der Herrschaft Karpfen, zu der sie wohl schon vorher gehörte, an Württemberg verkauft. Kirche und Siedlung, heute noch durch Flurname nachweisbar, dürften im 16. Jahrhundert abgegangen sein, denn nach einer Erwähnung von 1590 scheint damals der Ort schon nicht mehr bestanden zu haben. Die Markung war bereits mit der von Aixheim zusammengefaßt.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)