Reute - Aufgegangen 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: aufgegangener Ort
Liegt auf Gemarkung: Baltersweil
Ersterwähnung: 0876 [876 (Fälschung 10. Jahrhundert)]

Historische Namensformen:
  • Wolvenesriuti 0876 [876 (Fälschung 10. Jahrhundert)]
  • Wolfenesriuti 1049
  • Ruthi 1152
Geschichte: 876 (Fälschung 10. Jahrhundert) Wolvenesriuti, 1049 Wolfenesriuti, 1152 Ruthi. Ging 1469 aus dem Besitz des Wolf von Ehingen in den der Schaffhauser Familie von Waldkirch über, die 1587 von den Grafen von Sulz das Niedergericht zugestanden bekam. Der Hof wurde 1691/92 auch von der Kollektation befreit. Er kam 1738 durch Kauf in den Besitz der Fürsten von Schwarzenberg, die ihn 1812 mit ihrem restlichen Besitz an den badischen Großherzog verkauften. Die Gebäude wurden 1840 abgebrochen.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)