Kleinansbach - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Reubach
Ersterwähnung: 1308

Historische Namensformen:
  • Klein-Onspach 1308
Geschichte: 1308 Klein-Onspach, Name vielleicht durch das Stift St. Gumbert aus Ansbach hierher übertragen, bestand ursprünglich aus zwei Teilen: dem eigentlichen Klein-Ansbach, das dem Stift St. Gumbert gehörte und nach Insingen eingepfarrt war, und Klein-Wettringen rechts des Bachs, das zur Pfarrei Wettringen gehörte. 1453 ertauschte das Rothenburger Spital drei Güter. Im 18. Jahrhundert gehörten 11 Güter zum rothenburgischen Amt Insingen; Ansbach hatte damals vier Güter, die vorher dem Stift St. Gumbert gehört hatten. Die Vogtei war geteilt, hohe Gerichtsbarkeit und hohe Obrigkeit rothenburgisch. — Kirchlich war Kleinansbach Filial von Insingen. Evangelische Filial-Kirche, 1453 St. Nikolaus, doch älter, romanische Chorturmanlage des 12. Jahrhunerts, vielfach verändert, unter anderem Holzfelderdecke des 18. Jahrhunderts. Romanische Altarmensa, darauf spätgotischer Flügelaltar mit geschnitzten Heiligenstatuetten und gemalten Flügeln.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)