Staig - Aufgegangen 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: aufgegangener Ort
Liegt auf Gemarkung: Weinstetten
Ersterwähnung: 1127

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf am Westrand des Weihungstals. Neubaugürtel im Norden und Osten.
Historische Namensformen:
  • Steiga 1127
  • Steige 1194
Geschichte: 1127 Steiga, 1194 Steige. Kloster Wiblingen hatte hier schon 1194 Besitz. Im 15. Jahrhundert gehörte der Ort mit einigem Grundbesitz als Kirchberger Lehen der Ulmer Familie Haid, die es 1507 an Kloster Wiblingen verkaufte. Adel ist 1127-1255 bezeugt, wohl Ministerialen der Grafen von Veringen. Die alte katholische Pfarrkirche zur Hl. Maria wurde 1869 erbaut (Georg von Morlok), Turm noch 15. Jahrhundert. Neue Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 1974. Pfarrei heute von Hüttisheim aus versorgt.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)