Württemberg, Mechthild, Gräfin 

Andere Namensformen:
  • Mechthild von Hohenberg
Geburtsdatum/-ort: ..
Sterbedatum/-ort: 1316
Weitere Angaben zur Person: Verheiratet: 18.12.1291 Graf Ulrich von Württemberg
Eltern: Vater: Graf Albrecht von Hohenberg
Mutter: Margarethe, geb. Gräfin von Fürstenberg
Kinder: 2; Ulrich (um 1300-zwischen 1321 und 1335), Agnes (vor 1315-21.1.1373)
GND-ID: GND/1018561250

Biografie: Dieter Mertens (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 28-29

Die kriegerischen Auseinandersetzungen, die Eberhard I. nach dem Tod König Rudolfs von Habsburg mit Albrecht von Hohenberg, dem Schwager Rudolfs und Reichslandvogt in Niederschwaben, führte, beendete die Kontrahenten mit der Verheiratung ihrer noch unmündigen Kinder Ulrich und Mechthild am 18. Dezember 1291. Wegen Verwandtschaft vierten Grades benötigten und erhielten sie 1303 später vom Papst Dispens. Wenn vom Datum der Dispens auf den Vollzug der Ehe und damit das Alter Mechthilds geschlossen werden darf, war sie bei der Eheabrede noch ein sehr kleines Kind. Der Name Mechthild geht aus der Dispens hervor; noch bei Stälin wird sie irrtümlicherweise Irmengard genannt. M. gebar Ulrich zwei Kinder; der Name der Tochter Agnes weist sowohl auf die Familie ihres Mannes wie die auf die Familie ihrer Mutter Margarethe von Fürstenberg.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997

Literatur: J. Grossmann/E. Berner u.a. (Hrsg.), Genealogie des Gesamthauses Hohenzollern, Berlin 1905, S. 324ff.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)