Württemberg-Oels-Bernstadt, Karl, Herzog 

Geburtsdatum/-ort: 11.03.1682; Juliusburg/Schlesie
Sterbedatum/-ort: 08.02.1745; Bernstadt/Schlesien; begr. in der Katharinenkirche Bernstadt
Beruf/Funktion:
  • Herzog
Weitere Angaben zur Person: Eltern: Vater: Herzog Julius Sigismund von Württemberg-Oels-Juliusburg
Mutter: Anna Sophia, geb. Herzogin von Mecklenburg-Schwerin
GND-ID: GND/121504514

Biografie: Harald Schukraft (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 215.

Er lebte zunächst in Juliusburg, wo er seit 1690 von Johann Opiz aus Breslau unterrichtet wurde. Mit diesem und dem Grafen Kospoth unternahm er von 1696 bis 1702 eine Kavaliersreise durch Deutschland. Nach seiner Rückkehr residierte er in Bernstadt, das ihm nach dem Tode von Herzog Silvius Friedrich in der Erbteilung von 1697 zugefallen war. Am 20. Dezember 1703 vermählte er sich in Meiningen mit Herzogin Wilhelmine Luise von Sachsen-Meiningen. Die Ehe blieb kinderlos.
Vor seinem in Stellvertretung für den Kaiser handelnden Onkel Christian Ulrich I. legte er am 10. März 1704 den Lehenseid für den Bernstädter Landesteil ab, bevor er am folgenden Tag mit seiner Gemahlin feierlich in Bernstadt Einzug hielt. Als Christian Ulrich kurz darauf am 5. April starb, übernahm Herzog Karl für den noch minderjährigen Carl Friedrich bis 1707 die Regentschaft über die Oelser Hälfte des Herzogtums.
Aus bis heute nicht geklärten Gründen stellte Kaiser Josef I. Herzog Karl am 12. Mai 1710 wegen „allgemeiner Regierungsunfähigkeit“ unter Vormundschaft. Karl lebte bis zu seinem Tode zurückgezogen, von einem bescheidenen Hof umgeben im Schloß in Bernstadt.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997

Literatur: Hermann Kappner, Karl, Bernstadt 1910.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)