Württemberg-Teck, Adam Karl Wilhelm, Herzog 

Geburtsdatum/-ort: 16.01.1792; Pulawy (Polen)
Sterbedatum/-ort: 27.07.1847;  Bad Schwalbach/Hessen; begr. in der Stiftskirche Stuttgart
Weitere Angaben zur Person: Religion: evangelisch
Eltern: Vater: Herzog Ludwig von Württemberg (30.8.1756-20.9.1817)
Mutter: Maria Anna, geb. Fürstin Czartoryska (25.3.1768-21.10.1854)
Geschwister: Maria Dorothea (1.11.1797-30.3.1855)
Amalie (28.6.1799-28.11.1848)
Pauline Therese Luise (4.9.1800-10.3.1873)
Elisabeth (26.2.1802-5.12.1864)
Alexander (9.9.1804-4.7.1885)
GND-ID: GND/136910289

Biografie: Wolfgang Kress (Autor)
Aus: Lexikon Haus Württemberg, S. 437

Nur wenige Monate nach der Geburt von Adam, der eigentlich Eugéne getauft werden sollte, trennten sich seine Eltern und wurden im Oktober 1793 geschieden. Gemäß dem Ehevertrag kam Adam 1894 zum Vater. In dessen zweiter Frau Henriette fand er mütterlichen Ersatz. Seine leibliche Mutter traf er nur noch gelegentlich, so 1816 in Karlsbad. Adam trat in die württembergische Armee ein. Als Volontär im Hauptquartier nahm er 1812 am Ausmarsch des württembergischen Kontingents nach Rußland teil. Kurz darauf wechselte er in russische Dienste und kämpfte 1814/1815 in Frankreich und im Elsaß. Er wurde Generalleutenant und Generaladjutant des Zaren Nikolaus. Mit russischen Truppen drang er 1830 nach Polen ein, ohne zu verhindern, daß der Besitz der Familie seiner Mutter – auch Schloß Pulawy – stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, weil Fürst Czartoryski ein Führer der polnischen Nationalisten war. Seine Mutter, die aus Polen fliehen mußte, lehnte später ein Hilfsangebot des Sohnes ab und erklärte, keinen Sohn mehr zu haben. Adam plante zwar 1833 eine polnische Prinzessin morganatisch zu heiraten, blieb dann aber zeitlebens unverheiratet. Wegen hoher Schulden und einem Streit über die Hofetikette verließ er im Sommer 1843 Wien und zog nach Frankfurt. 1845 trat er aus russischen Diensten aus. Er lebte einfach, jagte, besuchte Opernpremieren, las politische Literatur, ging regelmäßig zur Kur und auf Reisen. Adam litt rund 30 Jahre an einem Bruchleiden, was auch zu seinem Tod führte. Er starb hochverschuldet.
Quellen: HStA Stuttgart, E- und G-Bestände.
Archiv des Hauses Württemberg Altshausen.
Adam, Herzog von Württemberg, Die Schlacht bei Ostrolenka geliefert den 14./26.Mai 1831, Nordhausen u.a. 1842.
Nachweis: Das Haus Württemberg: ein biographisches Lexikon / hrsg. von Sönke Lorenz ... In Zusammenarbeit mit Christoph Eberlein ... und dem Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Stuttgart; Berlin; Köln 1997; Bildnachweise: Württembergische Landesbibliothek

Literatur: Constantin von Wurzbach, Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich Bd. 58, Wien 1889, S. 236.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)