Breitschwerdt, Werner 

Geburtsdatum/-ort: 23.09.1927;  Stuttgart
Sterbedatum/-ort: 20.12.2021
Beruf/Funktion:
  • Techniker
  • Industriemanager
  • Manager
  • Unternehmer
  • Professor
  • Ingenieur
Kurzbiografie: Techniker, Industriemanager, Unternehmer, 1927-2021
Wirkungsorte:
Beziehung zu anderen Personen:
GND-ID: GND/101237629X
Weiter im Partnersystem: https://explore.gnd.network/gnd/101237629X

Biografie: Auszeichnungen u.a.: Bürgermedaille der Stadt Stuttgart (1987), Ehrensenator der Universität Heidelberg; Mitgliedschaften/Ämter: 1979 wurde B. von der TU Karlsruhe zum Honorarprofessor ernannt und hielt dort jahrelang Vorlesungen über die Konstruktion von Fahrzeugaufbauten; innerhalb des Daimler-Benz-Konzerns war er als Aufsichtsratsmitglied bei Tochtergesellschaften tätig, dazu kamen persönliche Aufsichsratsmandate u.a. bei der Keiper Recaro Verwaltungsges. mbH, Kirchheim/Teck, und bei der ZF Friedrichshafen AG; Hans Scherenberg war sein Vorgänger als Chefkonstrukteur, Gerhard Prinz als Vorstandsvorsitzender
Nachweis: MA
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)