Hinrichs, Konrad 

Geburtsdatum/-ort: 18.07.1937;  Stuttgart
Beruf/Funktion:
  • Industriemanager
  • Manager
Kurzbiografie: Industriemanager, geb. 1937
Wirkungsorte:
GND-ID: GND/1012585271
Weiter im Partnersystem: https://explore.gnd.network/gnd/1012585271

Biografie: Senator e.h. Prof. Konrad Hinrichs begann nach dem Studium des Bauingenieurwesens seinen beruflichen Werdegang bei dem Bauunternehmen Polensky & Zöllner in München. 1966 wechselte er zur Ed. Züblin AG, wo er zunächst als Bauleiter bei Projekten in Ägypten tätig war. 1969 wurde er Oberbauleiter in der Züblin-Niederlassung Stuttgart, ab 1974 leitete er für zwei Jahre die Niederlassung München. Anschließend übernahm Konrad Hinrichs die Leitung der Auslandsabteilung in Stuttgart. 1979 wurde er in den Vorstand der Ed. Züblin AG berufen und rückte 1988 zum Vorstandsvorsitzenden auf. Zum Jahresende 1996 ging Konrad Hinrichs auf eigenen Wunsch zunächst in den Ruhestand. Im Dezember 1999 übernahm er als Vorsitzender des Vorstands der Philipp Holzmann AG die Sanierung und Neuausrichtung des Baukonzerns. Konrad Hinrichs hält seit 1984 einen Lehrauftrag für Angebots- und Vertragwesen im Auslandsbau an der Universität Stuttgart.
Nachweis: MA
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)