Wallstadt - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 0766 [Kopialüberlieferung 12. Jahrhundert]

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Stadtteil im Оsten des Stadtkreises mit ehemaligem altem Bauerndorf als Kern, der aber weitgehend durch jüngere Bebauung seit der Jahrhundertwende überformt ist. In den Randbereichen auch Neubauten, Ein- und Zweifamilienhäuser und Wohnblöcke.
Historische Namensformen:
  • Uualahastat 0766 [766, Kopialüberlieferung 12. Jahrhundert]
Geschichte: 766 (Корialüberlieferung 12. Jahrhundert) Uualahastat, fraglich, ob von den Welschen oder von dem Personennamen Walaho. Ursprünglich in Ober- und Unter- beziehungsweise Groß- und Kleinwallstadt unterteilt. Das heutige Wallstadt ist Oberwallstadt, durch Siedlungsfunde auch für die Karolingerzeit gesichert. Die Lage von Unterwallstadt nicht ganz sicher zu bestimmen, da bei der Vogelstang ein Reihengräberfriedhof und weiter im Norden noch zwei Siedlungspunkte sowie auf alter Gemarkung Straßenheim ein weiterer Reihengräberfriedhof aufgedeckt wurden. Aus überwiegend Lorscher Grundbesitz ist Wallstadt schon im 12. Jahrhundert unter die Herrschaft des Pfalzgrafen geraten. Zent Schriesheim und Oberamt Heidelberg. Hubgericht der Schwende von Weinheim, im 15. Jahrhundert an die Wambolt von Umstadt. Im Dreißigjährigen Krieg der Ort vollständig entvölkert. 1803 an Baden, Amt Ladenburg, seit 1864 Bezirksamt Mannheim. Am 1.7. 1929 in Mannheim eingemeindet.

Ersterwähnung: 1393
Kirche und Schule: Pfarrei wohl alt, seit 1393 nachweisbar, Kollatur Domstift Worms, Kirchenheiliger St. Peter. Reformation wie in der ganzen Pfalz. Die Pfarrei mit Käfertal, ab 1648 mit Feudenheim biniert. Erst 1788 Wiederherstellung der Kirchenruine für die Reformierten, 1870 Kirchenneubau, 1919 selbständige Pfarrei. Die Katholiken, als Zuwanderer ins unbewohnte Wallstadt nach 1650 die überwiegende Konfession, von Feudenheim pastoriert, 1767 eigene Kirche, 1913 Christ-Königs-Kirche an neuer Stelle. Seit 1904 Kuratie, 1955 Pfarrei.
Patrozinium: St. Peter

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)