Belsen - Wohnplatz 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Wohnplatz
Liegt auf Gemarkung: Mössingen
Ersterwähnung: 1342

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Dorf mit gestrecktem Grundriss entlang dem Buchbach. Noch vor dem 2. Weltkrieg Anfänge der Wohnsiedlung Bästenhardt westlich der Bahnlinie. Nach 1970 Neu­baugebiete auch am östlichen Ortsrand und südlich der Bahnlinie.
Geschichte: Wohl jüngere Ausbausiedlung, 1342 erstmals erwähnt. Der Ort besaß keine eigene Markung und gehörte immer zu Mössingen. Früher auch Filial der dortigen Pfarrei. Eigene evangelische Pfarrverweserei 1842. Pfarrei 1866. Pfarrkir­che ist seitdem die »Belsener Kapelle«. 1485 erstmals genannt; Sankt Maximin und Johannes 1525. Romanische Chorturmkirche wohl des 12. Jahrhunderts. Spätgotische und neuere Veränderungen, spätgotischer Chor. Renovierung 1960. Bekannt sind die merkwürdigen Außenplastiken des Westgiebels. Unter der Kirche Fundamente eines Vorgängerbaues.
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)