Tiefenbach - Altgemeinde~Teilort 

Regionalauswahl:
Typauswahl: Ortsteil – Historisches Ortslexikon
Typ: Teilort
Ersterwähnung: 1277

Ortslage und Siedlung
(bis 1970):
Das Dorf zieht sich an der Steilkante entlang. Neubaugebiet an der Straße nach Stafflangen.
Historische Namensformen:
  • Tiuffenbach
  • Tuffenbach
Geschichte: 1277 Tiuffenbach, 1353 Tuffenbach (Flurname?). Ende des 13. Jahrhunderts treten in Biber­ach und Ulm niederadlige Herren von Tiefenbach auf, deren Herkunft jedoch unsicher ist. Der Ort kam als Teil der Herrschaft Warthausen 1331 an Habsburg und war in der Folgezeit an die Herren von Hornstein, von Freyberg, von Stein, die Stadt Biberach und die Schad verpfändet. 1696 von Österreich an die von Stadion verliehen. Das Stift Buchau besaß den Meierhof und die meisten Güter. Letztere (nicht der Meierhof) wurden 1700 an von Stadion-Warthausen vertauscht. 1805 unter württembergische Staatshoheit, 1810 Oberamt Riedlingen, 1938 Landkreis Saulgau. Die Ortsteile Maierhof und Streitberg kamen 1977 zur Stadt Biberach (Stadtteil Stafflangen).

Ersterwähnung: 1353
Kirche und Schule: Kapelle 1353 erwähnt; 1414 neu erbaut; Sankt Oswald. Im 18. Jahrhundert barockisiert, renoviert 1933; Pfarrei Seekirch. Evangelische nach Bad Buchau.
Patrozinium: Sankt Oswald

Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)