Beutelteufel

Das größte heute noch lebende, fleischfressende Beuteltier

Beitrag von Naturkundemuseum Karlsruhe

 Schaupräparat des Beutelteufels, SMNK-MAM 26588 [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]
Schaupräparat des Beutelteufels, SMNK-MAM 26588 [Quelle: Naturkundemuseum Karlsruhe, Foto: Volker Griener]

Die Tierwelt Australiens hat einiges an außergewöhnlichen Arten zu bieten. Dazu zählt auch der Beutelteufel (Sarcophilus harrisii), der allerdings ums Überleben kämpft.

Der Beutelteufel kommt heute nur noch auf der südlich von Australien gelegenen Insel Tasmanien vor, daher wird er auch Tasmanischer Teufel genannt. Mit einer Körpergröße von etwa 60 cm ist er das größte heute noch lebende, fleischfressende Beuteltier. Säugetiere bis hin zur Größe von kleinen Bennett-Kängurus kann er reißen, den Großteil machen jedoch verendende Tiere oder Aas aus. Sein Nahrungsspektrum umfasst Vögel, Insekten, Frösche und Reptilien, aber auch Wombats und Schafe.

Die anderen großen Fleischfresser gibt es nicht mehr: Der ebenfalls auf Tasmanien beheimatete hundegroße Beutelwolf gilt seit 1936 als ausgestorben. Vor 4.000 Jahren lebten beide Arten auch noch auf dem australischen Kontinent, was durch Knochenfunde, aber auch durch Felsbilder der australischen Aborigines belegt ist. Noch größer war der Beutellöwe, der vor knapp 50.000 Jahren in Australien lebte, als es dort noch Pflanzenfresser bis zur Größe eines Nashorns gab. Vieles deutet darauf hin, dass nicht nur der Klimawandel, sondern auch das Vordringen des Menschen beim Aussterben der Großtiere, der sogenannten Megafauna, eine Rolle spielte.

Suche