Geteilter Alltag

Unabhängig von den politischen Debatten und den Schritten in Richtung einer rechtlichen Gleichstellung teilten jüdische und christliche Bevölkerung im Südwesten einen gemeinsamen Alltag. Auf dem Land trugen jüdische Hausierer zur Versorgung der bäuerlichen Bevölkerung mit notwendigen Gebrauchsgütern bei und spielten eine wichtige Rolle beim Verbreiten von Nachrichten.

Die Öffnung des Bildungswesens ebnete für Jüdinnen und Juden den Weg in die Wissenschaft und die Kultur. Die Aufhebung von Beschränkungen der Berufswahl führte dazu, dass jüdische Unternehmer einen Beitrag zur Industrialisierung leisten konnten.

Im Vereinsleben kamen jüdische und christliche Bevölkerung zusammen: etwa in der Freiwilligen Feuerwehr oder in fortschrittlichen Turnvereinen. Es entstanden aber auch jüdische Vereine, wie Chöre oder Geschichtsvereine, die selbstbewusst kulturelle Traditionen bewahrten.

Während sich durch die rechtliche Gleichstellung einige Türen ins gesellschaftliche Leben öffneten, wurden andere durch den wachsenden Antisemitismus gleich wieder geschlossen.