Geschichte der Datenbank

Dieser Beitrag stammt von der Webseite www.auswanderer-bw.de, die 2002 vom Landesarchiv Baden-Württemberg eingerichtet wurde. Die Datenbanksuche und weitere Informationen zur Auswanderung wurden nach LEO-BW überführt.

Formular eines Schiffs-Vertrags, ausgestellt durch Die Hoffnung. Concessionierte deutsche Bureaux für Auswanderung nach Amerika von I. M. Bielefeld in Mannheim & Kehl, Mitte 19. Jh. [Quelle: Landesarchiv BW, StAF B 717/2 Nr. 7310]
Formular eines Schiffs-Vertrags, ausgestellt durch Die Hoffnung. Concessionierte deutsche Bureaux für Auswanderung nach Amerika von I. M. Bielefeld in Mannheim & Kehl, Mitte 19. Jh. [Quelle: Landesarchiv BW, StAF B 717/2 Nr. 7310]

Für die hier vorliegende Auswandererdatenbank sind folgende Teildatenbanken zusammengeführt worden:

Auswandererdokumentation „Hans Glatzle“

Im Laufe ihrer mehr als zwanzigjährigen Geschichte hat die Auswandererdokumentation „Hans Glatzle" im Hauptstaatsarchiv Stuttgart verschiedene Phasen durchlebt, was die Präsentation ihrer Ergebnisse betrifft. Ursprünglich als Datenbasis für Auswandererforschung im Hauptstaatsarchiv gedacht, kam mit dem Eindringen der EDV in den Archivbereich schnell der Gedanke auf, die Kartei als Datei abzuspeichern, und ihre Daten zum einen als konventionelles archivisches Findmittel aufzubereiten, zum anderen sie für eine Online-Recherche im Lesesaal des Hauptstaatsarchivs vorzuhalten.

Auswandererdatei „Wolfgang Müller“

Schon früh war im Generallandesarchiv Karlsruhe das Interesse an Auswanderern aus Baden - im 19. Jahrhundert allein etwa 1 Million - erkannt worden. Für die vielen Nachfragen vor allem aus den USA wurden schon seit den 30er-Jahren verschiedene Karteien angelegt. Es war das Verdienst Wolfgang Müllers, diese kartierten Informationen systematisch ergänzt und zur effektiven Recherche erstmals elektronisch zusammengeführt zu haben, so dass Anfragen an das Generallandesarchiv Karlsruhe zügig beantwortet werden konnten.

Auswandererdatei des Staatsarchivs Freiburg

Auf der Grundlage des Datenmodells der ersten Internetpräsentation der Auswandererdokumentation wurden im Staatsarchiv Freiburg zwischen 2000 und 2004 die in der Bezirksamtsüberlieferung verwahrten Auswanderungsakten systematisch erfasst und in die vorliegende Datenbank übertragen.

Zitierhinweis: Geschichte der Datenbank, in: Auswanderung aus Südwestdeutschland, URL: …, Stand: 20.11.2023.

Suche