null

Lichtmessreiten in Oberderdingen

Lichtmessreiter in Derdingen, Heimatkreis Oberderdingen e.V., Archiv, 2015.
Lichtmessreiter in Derdingen, Quelle Heimatkreis Oberderdingen e.V., Archiv, 2015.

Im bäuerlichen Jahresablauf war Marä Lichtmess ein wichtiges Datum mit kirchlichen und weltlichen Bräuchen. In Oberderdingen wurde daraus ein Nationalfeiertag. Wichtigster Bestandteil ist das Lichtmessreiten, das es in dieser Form nur hier gibt. Die Tradition ist sehr alt. Die Derdinger sagen, sie bestehe sein „ohnvordenklichen“ Zeiten. In Quellen soll sie im 18. oder 17. Jh. oder sogar noch früher nachweisbar sein. Eine Legende berichtet, dass zu Kriegszeiten die ledigen Burschen vom Ort den Müller vor Raub und Plünderung bewahrten. Zum Dank werden seitdem Lichtmesslaibe verteilt, auch Müllerkuchen genannt. Dazu trifft sich am Morgen die Reiterei bei der Oberen Mühle. Anschließend führt der Zug durch den Ort, wo die Grundschüler mit selbstgebastelten Weidenpferdchen einen Tanz aufführen. Die großen und kleinen Reiter schwenken bunte Bänder und verwandeln den Ort in ein fröhliches Farbenmeer. Dazu gibt es einen Krämermarkt und am Abend Tanz für alle.

Das Lichtmess-Denkmal in Oberderdingen, ein Beitrag aus Landauf LandApp.
Das Lichtmess-Denkmal in Oberderdingen, ein Beitrag aus Landauf LandApp.

Märkte und Veranstaltungen zu Mariä Lichtmess waren keine Seltenheit. Früher orientierten sich die Dienstverhältnisse von Mägden und Knechten an dem Datum. Mit den länger werdenden Tagen begann die Feldarbeit. Verträge wurden erneuert oder Arbeitsstellen gewechselt. Das Personal erhielt den Restlohn ausbezahlt und bekam einige Tage frei. Der Name Lichtmess steht in Verbindung mit der kirchlichen Weihe von Kerzen, die im Volksglauben vor Unwetter und anderen Katastrophen schützen sollten. Die katholische Kirche feiert die Darstellung des Herrn, ursprünglich das Reinigungsopfer Mariens 40 Tage nach der Geburt Jesu. Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil endete erst jetzt die Weihnachtszeit. Bis heute hat sich im Südwesten der Brauch erhalten, Weihnachtskrippen bis Anfang Februar stehen zu lassen.

Bilder und weitere Infos zu Mariä Lichtmess in Oberderdingen gibt es auf der Homepage der Gemeinde oder beim Heimatkreis Oberderdingen e.V.

00

More Blog Entries

Suche

LEO-BW-Blog

Logo LEO-BW-Blog

Herzlich willkommen auf dem LEO-BW-Blog! Sie finden hier aktuelle Beiträge zu landeskundlichen Themen sowie Infos und Neuigkeiten rund um das Portalangebot. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zu den einzelnen Posts.

Über den folgenden Link können Sie neue Blog-Beiträge als RSS-Feed abonnieren: 

https://www.leo-bw.de/web/guest/blog/rss