Oswaldkirche Emmingen 

Ortsbezüge (Werk):
  • 72202 Nagold-Emmingen
Objekttyp: Kirche
Inhalt:
  • Die heutige Dorfkirche in Emmingen ist aus einer ehemaligen Kapelle, die dem "heiligen Oswald" geweiht war, entstanden und dürfte schon vor dem 15. Jahrhundert erbaut worden sein. Zeugin aus dieser frühen Zeit ist die älteste im Glockenturm hängende Glocke aus dem Jahre 1498 mit der Inschrift 'in sant lux, marx, johannes, mattheus er goß mich pantilon sidler in eßling im MCCCLXXXXVIII jar'. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Kapelle durch das Langhaus, das heutige Kirchenschiff erweitert. Die Oswaldkirche in Emmingen ruht auf den Fundamenten einer ehemaligen Wallfahrtskirche. In ihrer jetzigen Substanz geht die Kirche jedoch auf das 18. Jahrhundert zurück. Das Pfarrhaus im typischen Stil des Nordschwarzwalds steht in Emmingen und wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Der heute noch vorhandene goldenen Abendmahlskelch ist als kleines Kunstwerk anzusehen und trägt den Vermerk 'Emmingen 1613'.
Quelle/Sammlung: Landauf - LandApp BW
Weiter im Partnersystem: Link zum Spot in der LandApp

Ortsbezüge:
Schlagwörter: Kirche, Religiöses Gebäude
Suche
Average (0 Votes)