Das Pfaff'sche Haus 

Datierung :
  • 1907 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Kratt [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Abzug [Technik], Höhe: 15.5 cm, Breite: 10.5 cm
Kurzbeschreibung:

Blick auf das Pfaff‘sches Haus.

Das Pfaff‘sches Haus steht an der Westseite des Marktplatzes. Es wurde 1699 als Reichsstädtisches Kanzleigebäude errichtet. Seine von der landesüblichen Traufstellung abweichende Giebelstellung zur Straße und sein von einer Marienstatue bekrönter Volutengiebel heben den stattlichen Bau zwischen all den Fachwerkhäusern besonders hervor. Das Pfaff‘sches Haus wurde sehr wahrscheinlich von dem Vorarlberger Baumeister Franz Beer (1660 – 1726), Baumeister der Klosteranlage Gengenbach, errichtet.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2001/853 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/1550244B2DD545A88A7C6BD3AFA262DE

Schlagwörter: Gebäudeansicht, Architektur, Volute
Suche
Average (0 Votes)